Sonntag, 26. April 2009

Endlich fertig...

.... ist meine Blätterstrickjacke!
Begonnen habe ich sie im Januar, den Anfang auch recht schnell gestrickt, aber dann blieb sie 2 Monate liegen. Warum, weiss ich jetzt gar nicht mehr... Dabei ist das Muster toll, die Wolle strickt sich schön (hat leider ab und an ein paar Knoten, also noch mehr Fäden zu vernähen).

So sieht die Jacke ohne Knöpfe, ungespannt und mit noch zu vernähenden Fäden aus:

Modell: February Lady Sweater
Lace Muster: Cherryleaf
Wolle: ggh Samoa Mouliné 503
Verbrauch: 800g

Sonntag, 12. April 2009

Frühling in Hamburg



Wer will da noch in Urlaub fahren?

Zur Abwechslung mal wieder Socken...

Die Freundin meines Bruders hat mir ein Knäuel Sockenwolle in die Hand gedrückt und ich "darf" ihr daraus Socken stricken. Nun finde ich "Stinos" eher langweilig und da mich die Brainless-Socken schon eine Weile faszinieren, habe ich dieses Muster gewählt. Für diese selbstmusternde Wolle nicht gerade optimal, aber es kommt trotzdem ein bisschen heraus. Gefällt mir gut, werde ich wohl nochmal stricken. Vielleicht sogar für mich - dann aber mit weniger Maschen, denn an der Ferse sind sie mir ein wenig zu gross. Da diese Socken Haussocken werden sollen, ist es nicht so schlimm.



Modell: Brainless Socks
Wolle: Four Seasons Gründl Hot Socks Sockenwolle 536

Sonntag, 5. April 2009

Verhaspelt...

Ich hab's getan: ich habe mir (endlich?!) eine Haspel und einen Wollwickler gekauft.
Nicht nur, dass ich damit meine Strangwolle gut wickeln kann, nein auch zum Ribbeln ist so ein Wollwickler eine gute Hilfe:



Das hätte mein Log Cabin Blanket werden sollen - die Wolle wird nun recyclet, soll weiterhin eine Decke werden aber aus Sechsecken. Bis zum nächsten Winter hab ich ja noch ein bisschen Zeit... ;)

Was die Haspel angeht, muss ich noch an der optimalen Anbringung derselben und des Wollwicklers am Tisch üben. Heute war ich über die zusätzlichen Hände einer Freundin dankbar, sonst hätte sich die Wolle im wahrsten Sinn des Wortes verhaspelt.

WIP-Update

Nach längerer (fast 2-monatiger) Pause habe ich meine Strickjacke wieder hervorgekramt - Anfang der Woche waren erst ein paar Reihen vom Lace-Muster gestrickt. Nun kann man es schon deutlicher erkennen bzw. ich hab schon 2/3 des Mustersatzes fertig :)

Modell: February Lady Sweater
Wolle: ggh Samoa Mouliné 509

Mittwoch, 1. April 2009

Auf die Katz' gekommen...

Seht mal, jetzt hat der Strickvirus auch Garfield erreicht:


(Quelle: Gocomics)

EDIT: Leider ist der Comicstrip zu breit für das Blog-Layout :-/ Aber wenn Ihr auf die Grafik klickt, öffnet sie sich in einem neuen Fenster