Samstag, 23. Januar 2010

Damson fertig

Das war ein schnelles und "mindless Knitting" Projekt! Und so ist der Damson nach einer Woche fertig geworden - gestrickt fast nur in der U-Bahn und den Mittagspausen.
Das Abketteln war ein etwas längerer Prozess und dauerte gut eine Stunde - kein Wunder bei 547 Maschen! Ich habe dafür das erste Mal den sog. Russian Bind Off ausprobiert. Dabei werdenzwei Maschen links zusammengestrickt, diese Masche wieder zurück auf die linke Nadel gegeben und wiederum 2 links zusammengestrickt. Klappte sehr gut, werde ich auch mal bei anderen Projekten ausprobieren. Kann ich mir auch für Socken Toe-Up oder Mützen von oben gut vorstellen. Wobei mir gestern im Netz auch noch der Tubular Cast-Off über den Weg gelaufen ist... Hach, den würd ich ja auch nochmal ausprobieren... Vielleicht lasse ich mich doch mal wieder zu Socken verführen?
Aber hier ist erstmal das gute Stück - recht locker gespannt weil nicht anders machbar auf meinen komischen Puzzlematten:


Muster: Damson
Garn: Wollmeise Wasabi
Verbrauch: 112 g


Das wird sicher nicht der einzige Damson bleiben - aus etwas dickerer Wolle gestrickt, ist er ein perfektes Schulterwärmtuch fürs Büro, wenn das Frischluft-Bedürfnis nicht mit den Temperaturen harmonieren *g*

Und da mir momentan die Energie fehlt, an meinen Strickjacken weiterzunadeln, hab ich mich für noch ein bisschen mehr "Gehirn ausschalten und Finger beschäftigen" entschieden. Und endlich mal eine (schon länger geplante) Wolldecke angeschlagen. Schon wieder nach einer Ysolda Anleitung,
Hap Blanket. So sieht der Anfang aus:

Mittwoch, 13. Januar 2010

Ein Alien?

Ich brauchte mal wieder was kleines für zwischendurch... und habe meine Meise gewickelt und angestrickt.
Sieht irgendwie ein wenig ausserirdisch aus:




... dabei soll es ein mal ein Damson werden, wenn es gross ist!

Montag, 11. Januar 2010

Tragefoto

Ich bin Euch ja noch ein Tragefoto von meiner Jacques Cousteau Mütze schuldig... Sie passt dem Empfänger wie angegossen - aber das habe ich bei dem Muster nicht anders erwartet.
So unspektakulär sie unangezogen aussieht, so schön finde ich sie am Kopf.

Vielleicht stricke ich ja nochmal eine für mich - auch wenn ich eigentlich lieber Berets mag. Aber diese Mütze strickt sich so gut :-)




Ansonsten stricke ich immer noch 2 Strickjacken mehr oder weniger parallel, wobei derzeit der Schwerpunkt auf der Wikinger-Zopfjacke liegt. Sie ist schon ziemlich fortgeschritten: Vorder- und Rückenteile sind fertig und auch schon zusammengenäht. Der erste Ärmel ist fertig (und musste im Bereich der Armkugel nochmal aufgeribbelt werden weil zu lang), der zweite ist in Arbeit. Fehlt dann eigentlich nur noch das Front Band (blödes Strickenglisch, jetzt fehlen mir doch glatt die deutschen Worte!).

Freitag, 1. Januar 2010

Ich habe gewonnen :)

Frau Tichiro hat in ihrem Jahresrückblick schätzen lassen, wieviele Banderolen sie im letzten Jahr verstrickt hat.
Ich lag mit meiner Schätzung von 222 nur um 1 daneben und durfte mir eine Kaufanleitung aussuchen.
Ich habe mich für Vivian entschieden - diese Strickjacke steht schon länger auf meiner Wunschliste. Und nun werde ich sie dieses Jahr stricken! Ich muss mich nur noch für passendes Garn entscheiden... :)

2010

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und immer eine Handbreit Wolle unter den Nadeln :-)

Wenn ich etwas kreativer mit Photoshop wäre, würde ich an dieser Stelle eine Zusammenfassung meiner in 2009 fertiggestellten Werke zeigen. Aber das folgt vielleicht noch, kann ich ggf. ja noch reinkopieren.
Immerhin habe ich seit (fast) Anfang des Jahres den Knitmeter gefüttert und kann so immerhin sagen, dass ich im letzten Jahr 19643 Meter verstrickt habe. Eingerechnet sind einige geribbelte Projekte und auch halbfertige Projekte.
In diesem Jahr werde ich noch fleissiger füttern und auch eine "das war 2010" Liste erstellen - auch wenn man nur so nebenbei strickt, kommt ja doch einiges zusammen!