Sonntag, 28. Februar 2010

Entscheidungen

Nachdem ich mir ja brav vorgenommen habe, zu meinen WIPs und UFOs Entscheidungen über entweder deren Fertigstellung oder aber deren Ende als geribbeltes Häufchen Wolle zu entscheiden, ist die erste Entscheidung gefallen: Meine Flourish Vest und die verwendete Wolle (Knit Picks Wool Of The Andes) passen einfach nicht zusammen. Die Maschenprobe ist fernab vom Muster, und da sich ein grosses Zopfmuster vom unteren Bündchen bis zur Schulter hochzieht, ist es nicht getan mit "mal eben ein paar Reihen mehr". Und ich mag auch nicht alles umrechnen, daher haber ich noch einmal geribbelt. Diesmal endgültig. Immerhin weiss ich, als was die Wolle wiedergeboren werden wird: Girl Friday.

Und ich habe ein neues Unterwegs-Projekt angeschlagen, eine Weste:
Bramblewood Vest aus der (leider inzwischen eingestellten) Knotions.
Wolle: Lana Grossa Royal Tweed.
Ich bin gespannt :)


... und heut nachmittag widme ich mich so unangenehmen, aber leider notwendigen Tätigkeiten wie Fäden vernähen und spannen...

Mittwoch, 24. Februar 2010

Frühjahrsputz...

... oder auch: Bewältigung der un- und halbfertigen Projekte.

Ich bekenne mich schuldig, an akuter Startitis zu leiden. Leider sind nicht alle Projekte so schnell zu beenden wie sie angeschlagen sind, vor allem, weil ich eher weniger Kleinteilstrickerin bin.
Dementsprechend habe ich einige angefangene Projekte, die ich hier mal auflisten möchte (Klick aufs Bild führt zum Projekt bei Ravelry). Und mich entweder zur Fertigstellung verpflichten - oder aber zum Ribbeln entschliessen werde.

Status "in Arbeit":

Central Park Hoodie Viking Version
Im Herbst begonnen, kurzfristig auf Eis gelegt um "mindless knitting" Projekte vorzuziehen.
Fortschritt: 90%

Flourish Vest
Im Herbst schon einmal begonnen, aber mangels Maschenprobe und zu festem Strickbild zu eng. Daher geribbelt und nun als neues Unterwegs-Projekt wieder gestartet.
Fortschritt: 15%

Evengeline Mittens
Irgendwann zwischendurch angeschlagen, an einem Abend den ersten fertiggestellt. Irgendwann später den zweiten fertiggestellt. Fehlen nur noch die Daumen...
Fortschritt: 95%

Charcoal Vest
Spontan angeschlagen, da die Wolle statt geplanten Beinstulpen lieber eine Jacke werden wollte...
Fortschritt: 55%


Status "auf Eis":

Tempting
Im Sommer begonnen, im Herbst vorerst auf Eis gelegt und wartet auf wärmere Temperaturen. Fertigstellung diesen Sommer geplant!
Fortschritt: 95%

Enchanting Scarf
Im Sommer begonnen als Schmuckschal. Unsicher, ob ich diesen tragen werde, daher weiterhin noch auf Eis.
Fertigstellung: 15%

Grey Shawl
Schönes Muster, schöne Wolle, erstes Projekt mit Perlen. Unsicher wegen der Farbe.
Fertigstellung: 15%


Glitten (Fingerless Mitten/Gloves)
Ebenfalls im Herbst begonnen. Anderthalb Stulpen fertig. Müsste mich "nur mal" aufraffen, diesen Friemelkram zu beenden... Zum Herbst 2010!
Fertigstellung: 60%

Um die guten Vorsätze gleich in die Tat umzusetzen, habe ich den (seit anderthalb Monaten ruhenden) Viking Hoodie hervorgeholt. Und beschlossen, dass dieser keine Kaputze sondern "nur" einen normalen Kragen erhält.
Beim Maschen-Aufnahmen war ich wieder einmal dankbar für die KnitPicks Tunesische Häkelnadel...
Als weiteren Vorsatz habe ich mir auferlegt, keine weiteren Projekte anzuschlagen, wenn nicht eins dafür beendet wurde. Ausnahme: mein Mitnahme-Projekt wird zu gross zum in-der-Bahn-stricken.

Montag, 22. Februar 2010

Endlich eine Wolldecke!

Schon länger geplant, bereits einmal (andere Wolle, anderes Muster) angefangen und dann auf Eis gelegt.
Dank des frostigen Winters rückte dann die Notwendigkeit einer Wolldecke in den Vordergrund - und sie wurde tatsächlich fertig, bevor der Schnee weggeschmolzen ist!

Voilà meine erste Wolldecke (mitsamt Emily):


Muster: Hap Blanket von Ysolda Teague
Garn: Lana Grossa Qui Farben 187 und 005
Verbrauch: 13,5 bzw. 3,7 Knäuel

Samstag, 6. Februar 2010

WIP-Update

Mir fehlt nach wie vor die Motivation, an meinen Strickjacken weiterzunadeln, aber immerhin bin ich nicht ganz strick-untätig... Wenn auch eher "seichte Kost", so sind die Finger beschäftigt und der Kopf darf pausieren ;-)

Nachdem mein Damson-Tuch fertig wurde, ist nun dies mein neues unterwegs- und Mittagspausenprojekt: Mosey Legwarmers von Knitty.

Die ersten Leggings meines Lebens habe ich mir im zarten Alter von ca. 12 Jahren gehäkelt - damals konnte ich noch nicht stricken... Und ich habe sie stolz wie Oscar zu Jeans getragen. Nun ja, was soll ich sagen - es waren die 80er ;-)
Diese Stulpen will ich hauptsächlich zuhause tragen, vielleicht auch zum /beim Sport. Ganz so kleidsam finde ich sie für meine Fussballerwaden dann doch nicht!


Zuhause strick ich weiter an meiner Decke und langsam ist ein Ende in Sicht... Hap Blanket von Ysolda:

Laut Anleitung wird die Decke nur 1mx1m - das ist mir dann doch zu wenig, also habe ich deutlich mehr Maschen angeschlagen. Ok, das Garn ist auch noch dünner als in der Anleitung. Wenn ich das richtig abschätze, wird sie ca. 1,50mx1,50m gross, das ist eine vernünftige Grösse für eine Couch-Einkuschel-Decke.
Ich werd's ja bald sehen :-)